Einerlei, ob du deine eigene Hochzeit feierst oder als Gast zu einer Hochzeit eingeladen bist – es gibt einige gängige Hochzeitsregeln, die beide Seiten beachten sollten. Zwar verlaufen Hochzeitszeremonien heutzutage viel lockerer, als noch vor wenigen hundert Jahren, aber gutes Benehmen ist nach wie vor gefragt. Deshalb habe ich für euch einen übersichtlichen Hochzeitsknigge mit Benimmregeln zusammengestellt:

Gäste stoßen gemeinsam mit dem Brautpaar an
@ depositphotos.com /Rawpixel

Was versteht man eigentlich unter „Knigge“?

„Der Knigge“, den gab es genau genommen ursprünglich gar nicht. Die Bezeichnung bezieht sich vielmehr auf den deutschen Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge, der im 18. Jahrhundert einen Ratgeber mit dem Titel „Über den Umgang mit Menschen“ veröffentlicht hat. Heute wird deshalb sein Name synonym für gutes Benehmen und gute Manieren verwendet. Mittlerweile gibt es aber mehrere Ratgeber mit dem Titel „Der neue Knigge“, die von verschiedenen Autoren regelmäßig auf den jeweiligen Zeitgeist angepasst wurden.

Hochzeitsknigge – Dos & Don’ts bei einer Hochzeit

Wenn mehrere Menschen zusammenkommen, bedarf es immer gewisser Regeln, da unterschiedliche Charaktereigenschaften aufeinandertreffen. Ein bestimmtes Verhalten, das für den einen vielleicht normal ist, könnte jemand anderen schon wieder stören. Deshalb gibt es auch bei einer Hochzeit einige Verhaltens- und Höflichkeitsregeln zu beachten, damit niemand in ein Fettnäpfchen tritt.

Der passende Dresscode – Kleider-Etikette bei einer Hochzeit

Eine Hochzeit ist natürlich ein feierlicher Anlass. Deshalb sollte nicht nur das Brautpaar festlich gekleidet sein, sondern auch die Gäste. Um den passenden Dresscode zu finden, könnt ihr auch bei den Brautleuten selbst nachfragen. Noch besser ist natürlich, wenn das gewünschte Hochzeitsoutfit bereits in der Einladung genannt wird. Vor allem dann, wenn es sich um eine Themenhochzeit oder eine Trachtenhochzeit handelt.

Bestimmte Farben sollten laut Hochzeitsknigge jedoch von vornherein vermieden werden, wie Weiß (du willst ja nicht der Braut Konkurrenz machen) und Rot (die Signalfarbe fällt zu sehr auf). Einzelne Accessoires in Weiß und Rot sind natürlich in Ordnung. Außer, du feierst eine Hochzeit im chinesischen Stil. In diesem Fall ist die Farbe Rot dem Brautpaar vorbehalten und Weiß trägt man nur zu Beerdigungen.

Hochzeitsknigge - Dresscode
@ depositphotos.com /Kavoonsph1

Pünktlichkeit ist oberstes Gebot!

Das gilt sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste. Nichts verbreitet mehr Spannung in einem Raum, als 100 Personen, die zu lange auf zwei Leute warten. Wie im restlichen Leben hat Pünktlichkeit einfach etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Deshalb lieber etwas früher von Zuhause losfahren und eventuelle Verkehrsbehinderungen bzw. Parkplatzsuche mit einrechnen.

Solltest du als Gast trotzdem aus irgendwelchen Gründen zur Trauungszeremonie zu spät kommen, dann bitte leise einen freien Platz suchen oder beim Eingang stehen bleiben. Kommt das Brautpaar zu spät, ist es den Gästen zumindest eine gute Erklärung schuldig.

Pünktlichkeit betrifft auch die frühzeitige Versendung der Einladung sowie die zeitgerechte Zu- oder Absage zu einer Hochzeit. Eine Hochzeit erfordert immerhin viel Planungsaufwand. Deshalb ist es sinnvoll, bereits in der Einladung eine Anmeldefrist bekanntzugeben.

Wie werden Geschenke richtig übergeben?

Damit dem Brautpaar nicht ständig immer wieder Geschenke in die Hand gedrückt werden, sieht der Hochzeitsknigge einen Geschenktisch vor. Dort werden die Geschenke aller Gäste platziert. Je nach Anzahl der Gäste bzw. Geschenke, kann das Brautpaar dann selbst entscheiden, ob diese noch während der Hochzeitsfeier oder erst Zuhause ausgepackt werden.

Die Wahl des passenden Geschenks ist vom Brautpaar selbst abhängig. Die meisten Brautpaare geben bereits bei der Einladung bekannt, ob in bestimmten Geschäften oder digital eine Geschenkliste mit den Wünschen des Brautpaares vorliegt. Gibt es keine spezielle Geschenkliste, sind Geldgeschenke sehr beliebt, zum Beispiel in Form eines Geldbaums oder einer Flitterwochenkasse.

Auch personalisierte Geschenke mit dem Namen des Brautpaares kommen immer gut an. Auf keinen Fall solltest du dem Brautpaar Blumen schenken, denn es gibt mit Sicherheit schon genügend Blumendeko.

Braut stößt mit Brautjungfern auf Hochzeit an
@ depositphotos.com /NatashaFedorova

Verhalten während der Hochzeit

Das Brautpaar begrüßt alle Gäste idealerweise persönlich. Normalerweise wird zuerst die Braut begrüßt und dann der Bräutigam. Das gilt auch für die anschließenden Glückwünsche nach der zeremoniellen Feier.

Egal ob kirchliche oder freie Trauung: Eine wohl logische Benimmregel während der Hochzeitszeremonie lautet, dass sich die Gäste nicht lautstark unterhalten, sondern die Zeremonie still auf sich wirken lassen sollten. Auch wenn du mit dem jeweiligen Zeremoniell vielleicht nicht so vertraut bist.

Die Trauzeugen können an diesem besonderen Tag zu wichtigen Helferlein des Brautpaares werden. Zwar ist die einzige offizielle Aufgabe der Trauzeugen, dass diese bei der standesamtlichen Trauung mit ihrer Unterschrift bezeugen, dass die Hochzeit gesetzlich vollzogen ist, aber viele Trauzeugen unterstützen das Brautpaar ebenso bei den Planungen bzw. beim reibungslosen Ablauf der Hochzeitsfeier.

Tischsitten und Tischordnung laut Hochzeitsknigge

Während es bei der offiziellen Hochzeitszeremonie in der Kirche keine feste Sitzordnung gibt, außer, dass die Eltern des Brautpaares und die nächsten Verwandten eher in der vordersten Reihe Platz nehmen, bereitet das Hochzeitspaar für die Tische bei der Hochzeitsfeier normalerweise eigene Namenskärtchen vor. Als Gast solltest du dich an die vorgegebene Sitzordnung halten und dich nicht einfach irgendwohin setzen. Grundsätzlich gilt: Die Braut sitzt rechts vom Bräutigam, dann folgen die Eltern an beiden Seiten, dann die Trauzeugen, engsten Verwandten und Freunde usw.

Wenn es ein Buffet gibt, wird es offiziell vom Brautpaar eröffnet. Ein guter Benimm-Tipp lautet: Nicht zu viel auf einmal auf das Teller schaufeln, sondern lieber öfter das Buffet aufsuchen. Bei einer festgelegten Menüabfolge arbeitest du dich beim Besteck immer von außen nach innen vor.

Glückliche Braut tanzt mit ihrem Ehemann
@ depositphotos.com /Ruslan117

Wie sieht es mit dem Tanzen aus?

Gleich wie das Buffet wird die Tanzfläche traditionell vom Hochzeitspaar eröffnet. Es muss nicht unbedingt ein Wiener Walzer sein, aber das Brautpaar sollte zumindest schon einmal den gewählten Hochzeitstanz geprobt haben, damit der große Auftritt nicht zum Lacher wird.

Anschließend holt das Hochzeitspaar die Eltern bzw. Schwiegereltern auf die Tanzfläche. Dann dürfen auch die anderen Hochzeitsgäste das Tanzbein schwingen. Wenn du als Gast von jemand anderen zum Tanzen aufgefordert wirst, ist es ein Gebot der Höflichkeit, nicht abzulehnen.

No-Gos auf einer Hochzeit

Immer wieder ist bei Veranstaltungen jemand dabei, der sein Mobiltelefon nicht stumm geschaltet hat. Wenn bei einer romantischen Hochzeitszeremonie plötzlich das Smartphone läutet, kann das die Stimmung schnell zerstören. Deshalb unbedingt vor der Trauungszeremonie noch einmal das Smartphone checken. Auf der anschließenden Feier darf dann wieder ge-twittert, ge-facebooked und ge-smst werden. Aber bitte nur in Maßen, denn wenn jemand ständig mit seinem Handy spielt, kann das ein Gesprächskiller sein.

Ein zweites leidiges Thema bei einer Hochzeit ist oft übermäßiger Alkoholkonsum. Und zwar nicht nur bei den Gästen, sondern auch beim Brautpaar. Oft wird schon vor der Trauung mit einem Glas Sekt angestoßen. Die Gefahr ist groß, dass das Hochzeitspaar aufgrund der Betreuung der Gäste zwischendurch nicht zum Essen kommt und so geht ein Glas Sekt ins nächste über. Deshalb sollten die Trauzeugen die Aufgabe übernehmen, Braut und Bräutigam regelmäßig mit kleinen Häppchen zu versorgen.

Die Dekoration, die Musik oder das Essen gefallen euch nicht? Verkneift euch trotzdem negative Kommentare, denn es ist ja nicht eure Hochzeit. Falls das Brautpaar über einzelne Programmpunkte ebenfalls nicht gerade glücklich ist, muss es das dann nicht auch noch immer zu hören bekommen.

Zum Abschluss: Bedanke dich bei der Verabschiedung beim Brautpaar für die Einladung und die tolle Veranstaltung

Harmonische Hochzeit dank Hochzeitsknigge

Eine Hochzeit ist eine aufregende Veranstaltung für alle Teilnehmenden, ob Brautpaar oder Gäste. Das Paar hat eine monatelange Planung hinter sich. Alle wichtigen Menschen im Leben des Paares kommen an einem Ort zusammen, sind jedoch charakterlich oft grundverschieden. Nur mit wenigen Benimmregeln aus meinem Hochzeitsknigge kann das Zusammentreffen harmonisch verlaufen. Nicht selten entstehen dann während Plaudereien neue Bekanntschaften oder alte Freundschaften werden aufgefrischt.

Hand aufs Herz – verlief eure Hochzeit genau nach Hochzeitsknigge? 😉 Ich bin sehr gespannt davon zu erfahren. Schreibt mir gerne einen Kommentar. Ich antworte garantiert!

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.