Anzeige/Werbung

Es ist Hochzeitssommer und die Hochzeit von meinen Freunden steht bevor. Und was brauche ich da natürlich, eine Idee für ein Hochzeitsgeschenk für die beiden. Wichtig ist mir, dass das Geschenk etwas Persönliches ist und natürlich lasse ich mal wieder meine Bastelleidenschaft einfließen, um dieses Ziel zu erreichen. Und das ist meine DIY Geschenkidee für mein Brautpaar: Ein personalisiertes „Spiel des Lebens“ mit Fotomagneten für die Auto-Spielfiguren, mit den Initialen des Brautpaars gestempeltem Geld und Schildern bzw. Häusern aus dem Leben meiner Freunde.

Es soll die Reise ins Glück für meine Beschenkten werden und da können sie mit dem Spiel des Lebens dann einfach schonmal vorfühlen was das Leben vor allem nach der Ehe so für einen bereithält. Gleich zu Beginn des Spiels kommen sie an ihrer Universität vorbei und werden dann kurz vor der ersten Brücke in der Kirche St. Martin heiraten. Vielleicht werden sie ein Haus bauen, das in meiner Edition „Ein Haus im Grünen“ heißt und Kinder bekommen. Alles kostet natürlich immer wieder viel Geld, je nachdem auf welches Feld man kommt, eben wie im richtigen Leben. Außerdem muss man im Spiel immer mal wieder entscheiden, welchen Weg man einschlägt und so ist es in der Ehe ja auch. Ich hoffe mein Brautpaar wird ganz viel Spaß mit ihrem Spiel des Lebens haben und ihre Reise ins Glück finden.

Meine Anpassungen, Ideen und DIYs für das Spiel des Lebens

Die Häuser und Station des Spiels

Da die Häuser ursprünglich in schlichtem Weiß gehalten sind, habe ich diese mit passenden Washi-Tapes beklebt und Ihnen so mehr Leben eingehaucht. Jedes Haus hat ein anderes Muster und manches davon schaut so dem echten Gebäude sogar etwas ähnlich. Die Kirche ist z.B. mit einem Tape beklebt, dass an die Kirchenfenster erinnert und die Uni in betongrauer Steinoptik gehalten.

Folgende Stationen habe ich eingebaut:

  • Die Kirche St. Martin in der die beiden heiraten werden
  • Ein Haus im Grünen
  • Die Universität der beiden bzw. 2 Schilder für beide Unis
  • Die Arbeitsstelle bzw. den Arbeitgeber
  • Seen und Orte auf dem Spielbrett, z.B. den Bodensee
  • Und auch dem Altersitz für den Ruhestand, habe ich schonmal einen Namen gegeben

Die Spieleschachtel gestalten

Damit man direkt sieht, dass es eine extra Hochzeitsedition für das Brautpaar ist, habe ich die Namen auf der Spieleschachtel angebracht. Das Editions-Batch ist natürlich direkt über dem Brautpaar auf dem Cover platziert!

Gestempelte Geldscheine

Für die Geldscheine habe ich einen Stempel mit den Initialen M&K gebastelt und diese dann gestempelt. So bekommt das Spiel des Lebens nochmal einen ganz persönlichen Touch.

Auto-Spielfiguren mit Fotos

Damit das Hochzeitspaar und ihre engsten Freunde nun auch noch ins Spiel einbezogen werden, gibt es in meiner DIY Version vom Spiel des Lebens die Möglichkeit Fotokärtchen an die Autos anzubringen. Ein beliebiges Auto kann so der Braut, ein anderes dem Bräutigam usw. zugeordnet werden. Außerdem habe ich noch Kärtchen mit Avataren hinzugefügt, falls weitere neue Mitspieler mitspielen möchten und Erweiterungskärtchen auf die das Brautpaar selbst noch Fotos aufkleben kann.

Die Fotos kleben auf dickem stabilem Karton, auf dem ich an der Rückseite einen selbstklebenden Magnetstreifen aufgeklebt habe. Ein Gegenstück klebt an jedem Auto. So kann man die Fotos abnehmen, anbringen oder nach Belieben wechseln!

Über das Spiel des Lebens von Hasbro Gaming

Seit 1960 gibt es den Spielklassiker schon und viele von euch kennen das Spiel bestimmt aus ihrer Kindheit. Kein Leben ist wie das andere und keine Ehe ist wie jede andere, so hält beides seine Überraschungen bereit, die im Spiel nachgespielt werden können. Während man sein Auto von Feld zu Feld zieht, am bunten Rad dreht und Karten zieht, wird geheiratet, bekommt man Kinder, wählt einen Beruf und erlebt so einiges. Im Ruhestand kommen dann die Lebenskärtchen auf den Tisch und es wird abgerechnet!

Wenn ihr meiner Idee folgen möchtet und auch ein Spiel des Lebens als personalisierte Version verschenken möchtet, dann besorgt euch das Spiel hier.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln,
Stephanie

zum Teilen oder Pinnen auf Pinterest

 

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.