Es gibt nahezu keine Hochzeitsfeier, bei der nicht auch getanzt wird. Tanzen ist ein Ausdruck der Freude, macht Spaß, sorgt für lachende Gesichter und lässt ein Gemeinschaftsgefühl entstehen. Kaum etwas ist schlimmer auf einer Hochzeitsfeier, als gelangweilte Gesichter, verstummende Gespräche und eine leere Tanzfläche. Wie also könnt ihr eure Gäste zum Tanzen auf der Hochzeit animieren, für Spaß sorgen und sogar den größten Tanzmuffel auf die Tanzfläche bekommen?

Braut sieht von Balkon auf volle Tanzfläche
Foto: Al Elmes/Unsplash

Die Macht des Tanzens

Tanzen und Musik sind eng mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Ob rituelles Tanzen, Brauchtumstanz, sportliches Tanzen, Bühnentanz oder einfach nur aus Freude an der Bewegung – die Verschmelzung von Körper und Musik ruft Emotionen in uns hervor, drückt unsere Gefühle aus und kann gleichzeitig eine Form der sozialen Interaktion sein. Tanzen wird nicht umsonst sogar in der Pädagogik und als Therapieform eingesetzt. Trotzdem tun sich manche Menschen schwer, in der Öffentlichkeit ihren Gefühlen beim Tanzen freien Lauf zu lassen und sich auf die Tanzfläche zu wagen.

6 Tipps, die eure Gäste bei der Hochzeit zum Tanzen bringen

Es gibt Menschen, die zieht es sofort auf eine Tanzfläche, manche brauchen einen kleinen Schubs und wieder andere können mit Tanzen überhaupt nichts anfangen. Letztere sind jedoch meistens in der Minderheit, da der Mensch einfach von Natur aus ein bewegungsfreudiges, rhythmisches Wesen ist. Es gilt also vor allem jene zu animieren, die nur die richtige Anregung brauchen, und schon füllt sich die Tanzfläche:

Tipp 1

Eine der wichtigsten Zutaten, die auf eurer Hochzeit für eine volle Tanzfläche sorgen, ist der Hochzeitsmusiker bzw. die Musik. Egal ob Hochzeits-DJ, Hochzeitsband oder Alleinunterhalter – professionelle Hochzeitsmusiker haben Erfahrung darin, die Hochzeitsgäste mit der passenden Musik und der richtigen Moderation in Tanzlaune zu versetzen. Da es mittlerweile sehr viele Onlineplattformen mit Hochzeitsmusikers gibt, nehmt euch genügend Zeit, um die Bewertungen ehemaliger Kunden durchzulesen. Auch die persönliche Absprache mit dem jeweiligen Hochzeits-DJ oder der Hochzeitsband über eure Wünsche und Vorstellungen ist wichtig. 

Tipp 2

Der Eröffnungstanz des Brautpaares ist sozusagen der Startschuss zur Hochzeitsfeier. Nutzt diese Gelegenheit, um die Hochzeitsgäste mit einzubeziehen und ihnen Lust aufs Tanzen zu machen. Am besten funktioniert das, wenn die Gäste einen Kreis um euch bilden und ihr ihnen zusätzlich Accessoires zum Mitschwingen in die Hände gebt, wie Leuchtwedel, Wunderkerzen oder personalisierte Fächer. Keine Angst, euer Eröffnungstanz muss nicht perfekt sein, um eure Gäste in Tanzstimmung zu versetzen. Ganz im Gegenteil, es darf ja auch gelacht werden! Zusätzlich zeigt das euren Gästen, dass sie auch nicht perfekt tanzen können müssen.

Tipp 3

Traditionell folgen nach dem Eröffnungstanz die Tänze mit den jeweiligen Eltern bzw. Schwiegereltern. Bittet auch ein paar Freunde vorab, dass sie gleich nach dem Hochzeitstanz auf die Tanzfläche kommen. Sind bereits mehrere Menschen auf der Tanzfläche, nimmt das anderen Gästen eher die Angst, in der Öffentlichkeit zu tanzen. Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt ohnehin ein paar leidenschaftliche Tänzer unter euren Hochzeitsgästen. Bittet diese, euch bei der Verbreitung von Tanzlaune zu unterstützen.

Brautjungfern tanzen auf der Hochzeit
Foto: Miguel Ángel Hernández/Unsplash

Tipp 4

Eine weitere Möglichkeit, um Gäste bei einer Hochzeit zum Tanzen zu animieren, ist die persönliche Aufforderung durch das Brautpaar. Ihr könnt aber auch Freunde und die bereits erwähnten leidenschaftlichen Tänzer bitten, dass sie andere Gäste direkt zum Tanz auffordern. Geht dabei aber nicht zu aggressiv vor: Lehnt jemand die Aufforderung zum Tanzen beim zweiten Mal noch immer ab, dann solltet ihr das akzeptieren. Andernfalls kann das genau den gegenteiligen Effekt hervorrufen und die Stimmung, zumindest beim jeweiligen Gast, zum Kippen bringen.

Tipp 5

Wenn ihr genügend Hochzeitsbudget zur Verfügung habt, dann engagiert einen Tanzlehrer, einen Tanzmeister oder einen Entertainer, der während der Hochzeitsfeier gemeinsam mit euch und euren Gästen ein paar leichte Tanzschritte einstudiert. Das können sowohl bekannte Gesellschaftstänze sein, aber auch Kreistänze oder Line-Dance-Schritte. Steht euch kein dementsprechendes Budget zur Verfügung, könnt ihr genauso gut vorab selbst ein paar einfache Tänze einstudieren und als Tanzmeister fungieren. Oder ihr gestaltet gemeinsam mit Familie und Freunden eine Hochzeits-Flashmob-Choreographie.

Tipp 6

Noch eine Methode, die wirksam sein kann, ist das Verteilen von Musikwunschkärtchen. Ihr könnt diese auch leicht selber basteln und auf den Tischen auflegen oder den Gästen direkt in die Hand geben. Die Chancen stehen gut, dass jemand auf die Tanzfläche geht, wenn eines seiner Wunschlieder gespielt wird. Und hier kommen wieder die Hochzeitsband bzw. der HochzeitsDJ ins Spiel: Ihr müsst vorab unbedingt abklären, ob das Verteilen von Musikwunschkärtchen für die jeweiligen Hochzeitsmusiker in Ordnung ist.

DIY-Playlist für eine garantiert volle Tanzfläche

Falls ihr euch dafür entscheidet, keine Hochzeitsmusiker zu engagieren, hier noch ein paar Anregungen für Songs, die für Tanzstimmung sorgen können:

Lieder für einen stimmungsvollen Eröffnungstanz

Ed Sheeran – „Perfect“

Elton John – „Can You Feel The Love Tonight“

Wet Wet Wet – „Love Is All Around You“

John Legend – „All Of Me“

Christina Perri – „A Thousand Years“

Joel Brandenstein & Alexander Knappe – „Bis meine Welt die Augen schließt“

Jonathan Zelter – „Ein Teil von meinen Herzen“

Hochzeitsgäste bedienen Plattenspieler
Foto: Louis Hansel/Unsplash

Lieder, die für eine volle Tanzfläche sorgen

Pharrell Williams – „Happy“ 

Lou Bega – „Mambo Nr. 5 (A little bit of…)“

ABBA – „Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)“

Ram Jam – „Black Betty“

Avicii – „Waiting For Love“

Lost Frequencies – „Are You With Me“

Rednex – „Cotton Eye Joe“

Tones And I – „Dance Monkey“

Mark Foster – „Sowieso“

Bruno Mars – „The Lazy Song“

Oder andere Partyhits der 90er, die jeder kennt, von DJ BoBo, M.C. Hemma, Nena, Seiler und Speer, Vengaboys, Dr. Alban, Falco, S.T.S, Meat Loaf, Spice Girls, Backstreet Boys und wie sie alle heißen.

Tanzen auf der Hochzeit – Zeigt euren Gästen, wie es geht!

Wenn ihr es schafft, dass sich die Tanzfläche gleich nach dem Eröffnungstanz füllt, ist das schon einmal ein gutes Zeichen, dass die Hochzeitsfeier ein Erfolg wird. Das Brautpaar sollte mit gutem Beispiel vorangehen und nicht gleich nach dem Eröffnungstanz die Tanzfläche verlassen. Auch wenn nicht alle Hochzeitsgäste das Tanzbein schwingen – viele versetzt schon das Zusehen alleine in eine gute Stimmung. Und während sich die Gäste auf der Tanzfläche vergnügen, kann sich das Brautpaar währenddessen um andere wichtige Programmpunkte kümmern, wie Brautpaarshooting oder Brautentführung.

Brautpaar tanzt mit Gästen auf der Hochzeit im Partysaal
Foto: Mitchell Orr/Unsplash

Wie war es bei dir? Gab es viele Tanzmuffel auf deiner Hochzeit? Erzähle mir gerne davon und schreibe mir einen Kommentar.

Das könnte dir auch gefallen:

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.