Als leidenschaftliche Goldschmiedemeisterin fertigt Birte in ihrer Werkstatt wahrhaftig einzigartige Verlobungs- und Eheringe an. Echte Unikate, die eure Liebesgeschichte erzählen. Lasst uns also unbedingt hinter die Kulissen der trauringmanufaktur blicken und mehr über Birtes Leidenschaft für außergewöhnliche handgefertigte Ringe erfahren.

Goldschmiedemeisterin Birte Schumacher
Goldschmiedemeisterin Birte Schumacher

Liebe Birte, du bist Goldschmiedemeisterin mit Leib und Seele und fertigst unfassbar schöne Verlobungs- und Trauringe an. Erzähle uns ein wenig mehr über deine Arbeit. Was dürfen zukünftige Brautpaare erwarten, wenn sie zu dir kommen? Wofür steht die trauringmanufaktur?

*lach* – als ich meine Ausbildung begonnen habe, hatte ich ein kleines Büchlein um mir Notizen zu machen. Ich habe ein Zitat von Konfuzius draufgeschrieben: „Wähle einen Beruf, der dir Spaß macht, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Damals wusste ich noch gar nicht, welche Tragweite diese Einstellung hat. Heute weiß ich: es war genau richtig Goldschmiedemeisterin zu werden und noch viel richtiger ist es, Brautpaare glücklich zu machen. Ich liebe meine Kunden, sie sind fast wie Freunde. So habe ich auch meinen Laden gestaltet. Die Paare kommen zu mir und meinem Team auf einen alten Gutshof am Rande des Münsterlandes, ohne Hektik, ohne Zeitdruck, fast ein wenig wie Urlaub. Ich möchte, dass meine Kunden sich wie Gäste fühlen – „zu Gast bei Freunden“ –  immerhin geht es um die Ringe, die das Symbol ihrer Liebe sind und die sie ein Leben lang tragen wollen.

Was dürfen zukünftige Brautpaare erwarten? Im ersten Schritt mal eine ehrliche, unvoreingenommene Beratung. Dazu gehört im ersten Schritt vielleicht auch am Wording zu arbeiten, es gibt ja auch Bräutigam-Paare. Vielleicht sollten wir über Eheleute reden, besser noch: über Liebende. 

Die trauringmanufaktur steht für herausragende Qualität bei den Materialien, der Anfertigung und der Beratung. Ich trage mein Herz auf der Zunge und fertige nicht einfach alles an, was die Paare gerne haben möchten. Durch mein umfangreiches Fachwissen kann ich auch über die Vor- und Nachteile von verschiedenen Ideen beraten. Es geht ja hier um Ringe, die wirklich ein Leben lang halten sollen und nicht um einen Schmuckring, bei dem es nicht so tragisch ist, wenn er nach ein paar Jahren kaputtgeht oder nicht mehr schön aussieht. Ein Ehering muss ganz anderen Ansprüchen genügen, das vergessen viele. Umso wichtiger ist es, sich Zeit zu nehmen und alle Wünsche in Ruhe zu besprechen, um dann die perfekten Ringe zu designen.

Trauringmanufaktur-Ringe bergverliebt

Richtig genial finden wir deine Möglichkeit zur Fernberatung. Wie sind deine  Erfahrungen bisher damit? Funktioniert das gut als Alternative zum klassischen Vor-Ort-Termin? Was sollte man bei der Fernberatung beachten?

Manche Paare wohnen einfach super weit weg oder haben nicht die Möglichkeit mal eben hunderte Kilometer mit dem Auto oder Flieger anzureißen. Dann ist eine Fernberatung super. Erfahrungsgemäß klappt das hervorragend, allerdings sollte das Paar dann schon eine gewisse Vorstellung von den Ringen haben. Ein wenig Mut und Vorstellungskraft gehört auch immer dazu. Bei einer Fernberatung macht es keinen Sinn bei Adam und Eva anzufangen, dafür sind die Möglichkeiten einfach zu umfangreich. Vor Ort können wir verschiedene Designs recht flott ausprobieren und grenzen das Design so schnell ein, diesen Schritt müssen die Paare vorab meistern.

Auf unserer Webseite gibt es viele Ringe zur Inspiration. Am besten ist es, wenn wir im Vorfeld 2-3 Lieblingsringe als Information bekommen. Darauf können wir dann im Gespräch aufbauen. Für die Ringgröße schicken wir vorab ein Ringmaß zu den Paaren und um die Ringbreite zu ermitteln, gibt es ein PDF. Dann braucht es im Grunde wirklich nur noch das Vertrauen des Paares, dass ich ein gutes Gespür dafür habe, was perfekt zu ihnen passt, die Vorstellungskraft auch über den Bildschirm hinaus, wie die Ringe aussehen könnten und den Mut, die Entscheidung zu treffen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Bisher sind alle Paare, die eine Fernberatung gemacht haben, ausnahmslos glücklich und zufrieden mit ihrer Entscheidung, keine Kompromissringe beim Händler um die Ecke genommen zu haben. 

Wie lange dauert es eigentlich von der Idee bis zu den fertigen Ringen und woher holst du dir deine Inspirationen? 

Meine Inspirationen hole ich mir meist aus den Gesprächen mit den Paaren. Ich nehme mir Zeit, höre zu und häufig gibt es Elemente aus deren ganz persönlicher Liebesgeschichte, die wir mit in die Ringe einfließen lassen können. Durch meine jahrelange Erfahrung und die individuellen Wünsche meiner Paare entstehen so die schönsten Designs. Manchmal entwickle ich diese Designs dann noch weiter und mache wieder etwas Neues draus. Außerdem liebe ich Architektur, Design und die Natur. Ich reise gern und wann immer ich etwas Inspirierendes sehe, mache ich ein Foto oder eine schnelle Skizze und setze diese Idee dann in einem neuen Ringdesign um. Manchmal wird der Ring zum Lieblingsring, manchmal kommen die Ideen weniger gut an. Das Schönste aber finde ich ist es, wirklich für jedes Paar, für jeden Menschen etwas Individuelles, ganz Persönliches anzufertigen.

Die Anfertigungszeit variiert stark, je nachdem wie aufwendig die Ringe sind. Von der Idee bis zum fertigen Design kann es aber auch nur wenige Sekunden dauern, wenn das Paar mir seine Liebesgeschichte erzählt und ich ein Gefühl für die Menschen habe, entwickle ich meist sehr schnell eine Idee, welche Ringe am besten zu den beiden passen.

Trauringmanufaktur-Verlobungsring

Was waren bisher die ausgefallensten Ringe, die du je geschmiedet hast? Kannst du dich noch erinnern?

Das ist eine spannende Frage… 

Da viele meiner Designs recht ausgefallen und besonders sind – was nicht immer verrückt und durchgeknallt bedeuten muss, sind es weniger die Designs, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Mehr sind es die Geschichten meiner Paare. Ein Paar saß bei mir im Gespräch, nachdem sie sich erst seit 11 Wochen gekannt hatten. Das fand ich beeindruckend, besonders bei der kurzen Zeitdauer, andererseits standen die Zwei mitten im Leben, wussten genau was sie wollen und waren unglaublich verliebt. Das hat mich zum Umdenken gebracht, warum sollte die Dauer einer Beziehung etwas darüber aussagen, ob es schon der „richtige“ Zeitpunkt zum Heiraten ist?

Manchmal gibt es auch traurige Geschichten… Ich erinnere mich an den Anruf einer Braut, die mir unter Tränen erzählt hat, dass sie schwer erkrankt ist und dass ihr Verlobter nun die Heirat abgesagt hat und sich von ihr getrennt hat. Im ersten Moment war ich schockiert von diesem Verhalten, im nächsten sehr ergriffen, dann wütend und dann habe ich mir und ihr gesagt: Gut das du schon vor der Hochzeit sein wahres Gesicht sehen durftest, so kannst du gesund werden und dann einen Mann treffen, den du wahrhaftig liebst und der dich wahrhaftig liebt. Wir haben eine gute Lösung für die bereits fertigen Eheringe gefunden und ich hoffe, dass es ihr heute gut geht und sie voller Liebe ist.

Es gibt so viele wundervolle Liebesgeschichten, an die ich mich gern zurück erinner – vielleicht schreibe ich mal ein Buch…

Trauringmanufaktur-Ringe

Und mal ehrlich, so ganz unter uns: gab es auch schon einmal ein Projekt, an dem du fast verzweifelt bist? 😉

JA! Selten, aber es kommt vor. Mittlerweile eher selten, aber gelegentlich gibt es Projekte, bei denen ich mir ein Design ausdenke und schlussendlich bei der Arbeit feststelle, dass die Idee in meinem Kopf doch besser war als in der Realität. Das liegt daran, weil ich viele ausgefallene Designs mache und viele Designs wirklich neu und einzigartig sind, das heißt es gibt keine Erfahrungswerte. Wenn es auf sowas Spezielles hinausläuft, bespreche ich das aber im Vorfeld mit meinem Paar. Das heißt ich habe dann zwei mutige, experimentelle Menschen vor mir, die es im besten Fall sogar cool finden, wenn sich beim Bearbeiten Änderungen ergeben und die Ringe dann noch besonderer machen. Richtige Fails, wo wirklich alles schiefgegangen ist, hatte ich bisher zum Glück nicht *klopfaufholz*

Was uns alle brennend interessiert: wie würdest du deine eigenen Eheringe gestalten? 

Ich bin noch nicht verheiratet und habe ehrlich gesagt auch nie viel vom Heiraten gehalten. Ich war immer der Ansicht, dass es keinen Trauschein für eine glückliche Beziehung braucht. Mittlerweile finde ich die Idee aber doch ganz spannend. Da ich schon unglaublich viele Designs gesehen und auch selbst entworfen habe, würden meine Ringe ganz schlicht aussehen. Seitlich würde ich einen umlaufenden Brillantkranz fassen und die Ringe wären aus einem ganz besonderen Material. Aber mehr wird nicht verraten, erst einmal muss Mr. Right mir einen Antrag machen – da bin ich durchaus oldschool *lach*

Trauringmanufaktur-WaterLily

Welche Überschrift würdest du diesem Interview mit dir geben? Wieso hast du dich für dieses Motto entschieden?

Oh, wieder eine ziemlich coole Frage *überleg* … „be yourself or be nobody“ – dieser Satz hängt bei mir im Beratungsbereich an der Wand. Ich möchte meine Paare dazu ermutigen, sich von ihrer Liebesgeschichte und ihrem Bauchgefühl leiten zu lassen, nicht von Trends, nicht von dem, was andere sagen. Das kann man aufs ganze Leben übertragen. Viele passen sich an, wollen anderen gefallen und vergessen sich selbst dabei. Es spielt keine Rolle, ob es um Trauringe geht oder sogar um den passenden Partner, um das neue Auto oder eine neue Jacke. Vielleicht um einen Anstandsbesuch zum Geburtstag, einfach „weil es sich so gehört“ … warum? Warum besuchen wir Menschen, die wir nicht mögen oder ziehen Kleidung an, nur weil wir nicht „aus dem Rahmen“ fallen wollen? Dieser Satz ist die Aufforderung zu sich selbst zu stehen, seinem Partner, seiner Liebe und einfach authentisch zu sein.

Und eine letzte Frage: Wen würdest du uns für ein nächstes Interview empfehlen?

Pastor Dr. Stefan Rau – ich habe ihn letztens selbst interviewt: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es war klasse und egal ob jemand gläubig ist oder nicht, es ist spannend mal einen Eindruck zu bekommen, in eine kirchliche Trauung und einfach mal den Blick zu öffnen und sich inspirieren zu lassen. Ein wirklich toller Mensch und Interviewpartner.

Liebe Birte, wir sagen herzlichen Dank für das fantastische Interview und wünschen dir und deinem Team noch viele wundervolle Begegnungen, Liebesgeschichten und Herzensprojekte!

Ihr möchtet noch mehr über Birte und die trauringmanufaktur erfahren? Dann schaut unbedingt hier vorbei:

TikTok | Instagram | Facebook | Pinterest | YouTube

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.