Eine Hochzeit ist natürlich ein sehr persönliches Ereignis. Deshalb sollte auch der Text eurer Hochzeitseinladung eine persönliche und individuelle Note haben. Hier findet ihr als Anregung Mustertexte für Hochzeitseinladungen, die euch beim kreativen Gestalten eurer Einladungen helfen und garantiert für begeisterte Gäste sorgen werden.

Spruch horray auf Einladungskarte für die Hochzeit
Foto: Rod Long / Unsplash

Gibt es die perfekte Hochzeitseinladung?

Ja, die gibt es! Die perfekte Einladung zur Hochzeit ist genau dem Stil eurer Hochzeit angepasst und es gibt sie kein zweites Mal. Je nachdem, ob ihr eine Vintage-Hochzeit, eine Hochzeit auf einem Schloss oder auf einer Blumenwiese feiert – ihr könnt eure DIY-Hochzeitseinladungen exakt auf eure Hochzeitslocation und die Hochzeitsdeko abstimmen. 

Der erste Schritt ist die Wahl eines hochwertigen Papiers mit passenden Umschlägen. Blanko-Kraftpapier aus Naturkarton zum selber Beschriften, Bekleben und Bemalen findet ihr in den zwei Größen 16,8 x 11,9 cm und 14,7 x 14,7 cm in meinem Online-Shop. Dort findet ihr auch wunderschöne personalisierbare digitale Vorlagen für die Pocketfold-Einleger in fünf verschiedenen Designs. Nach dem Download passt ihr die Vorlagen ganz easy an eure Wünsche an, druckt sie aus, schneidet sie zu – fertig!

Welche Informationen müssen auf jeden Fall auf der Einladung zu eurer Hochzeit enthalten sein?

Ihr habt euch für ein Design entschieden und nun kann es mit dem Texten losgehen. Die wichtigsten Angaben, die auf keiner Einladung fehlen dürfen, sind:

– zu welcher Feierlichkeit wird eingeladen

– die Vornamen von Braut und Bräutigam

– Datum, Uhrzeit und Ort der Hochzeit

– Bitte um Zu- oder Absage mit Datumsangabe

Mögliche zusätzliche Informationen:

– sind Kinder auf eurer Hochzeit erwünscht – falls ja, gibt es eine Kinderbetreuung

– Routenbeschreibung zu Standesamt, Kirche und Location der Hochzeitsfeier

– Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, falls die Gäste nicht in der Nähe wohnen

– falls bereits vorhanden: der genaue Programmablauf

– eventuelle Informationen zu eurer Hochzeitswebsite, zum Dresscode und zu euren Geschenkwünschen

Strahlendes Brautpaar umarmt sich in der Natur
Foto: Everton Vila / Unsplash

Mustertexte für Hochzeitseinladungen

In den unendlichen Weiten des Internets findet ihr natürlich zahlreiche Mustertexte für Hochzeitseinladungen. Doch wie sieht ein ansprechender Text für eure Einladungen aus? Um euch die Qual der Wahl zu erleichtern, haben wir ein paar schöne Texte und Textbausteine zusammengestellt, die ihr nach Belieben auf eure Bedürfnisse anpassen könnt. 

Klassische Hochzeitstexte

„(Vornamen von Braut und Bräutigam)

Wir heiraten!

Zu diesem freudigen Ereignis möchten wir euch am (Datum) zur standesamtlichen Trauung um (Uhrzeit) beim Standesamt (Adresse) einladen. Die kirchliche Trauung findet anschließend um (Uhrzeit) in der Kirche (Name der Kirche) statt.

Die Hochzeitsfeierlichkeiten richtet das Gasthaus/Restaurant/Schloss (Name und Adresse) aus. Wir freuen uns über eine finanzielle Unterstützung für unser neues Zuhause.

Bitte meldet euch bis zum (Datum) bei uns, damit wir wissen, ob wir uns auf euer Kommen freuen dürfen, um gemeinsam zu feiern.“

Lockere Hochzeitstexte

„Was lange währt, wird endlich gut – wir trauen uns endlich! Das muss natürlich richtig gefeiert werden.

Deshalb nehmt euch am (Datum) nichts vor, sondern feiert mit uns den offiziellen Schritt in unsere gemeinsame Zukunft. Als Geschenk wünschen wir uns gute Laune, aber natürlich freuen wir uns auch über einen finanziellen Beitrag zu unseren Flitterwochen.

Kommt anständig hungrig und durstig, denn bei den anschließenden Feierlichkeiten im Restaurant (Name und Adresse) wird dafür gesorgt, dass es euch so richtig gut geht.

Wer uns bereits um (Uhrzeit) bei der standesamtlichen Trauung beim Standesamt (Adresse) und/oder um (Uhrzeit) bei der kirchlichen Trauung in der Kirche (Name) begleiten will, ist auch dazu herzlich eingeladen.

Kommet recht zahlreich, denn nur mit euch wird unsere Hochzeitsfeier unvergesslich! Bitte gebt uns bis (Datum) Bescheid, ob ihr mit dabei seid, wenn wir den Bund für´s Leben schließen.

(Namen von Braut und Bräutigam)“


„Wir sind zu zweit und haben somit alle Zutaten, die es für eine Hochzeit braucht – es fehlt nur die richtige Würze, und das seid ihr!

Also lasst alles liegen und stehen und kommt am (Datum) um (Uhrzeit) zur standesamtlichen Trauung und um (Uhrzeit) zur kirchlichen Trauung. Die genauen Adressen mit Routenbeschreibung findet ihr als Beilage.

Kleidet euch am besten elegant-sommerlich, denn wir feiern anschließend im romantischen Garten von Schloss (Name und Adresse).

Wir hoffen auf eure Zusage bis (Datum).

(Vornamen von Braut und Bräutigam)“

Gedichte und Sprüche für eure Hochzeitseinladung

Eine individuelle Note setzt ihr auch mit romantischen oder lustigen Gedichten und Sprüchen. Viele bekannte Dichter haben sich mit dem Thema Liebe und Ehe auseinandergesetzt. Auch einige Bibelsprüche eignen sich für Hochzeitseinladungen, wie das beliebte Hohelied der Korinther13, 4-7.

Freudvoll und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen und bangen,
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zu Tode betrübt,
Glücklich allein ist die Seele, die liebt.
(Johann Wolfgang von Goethe )


O glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt –
und mit der Liebe treu verbunden,
sein schön’res Leben erst beginnt.
(Hoffmann von Fallersleben)

Kurze Zitate, die eure Hochzeitseinladung abrunden

Es muss nicht immer ein langes Gedicht sein, um eurer Hochzeitseinladung das gewisse Etwas zu verleihen. Es gibt genügend tolle Zitate:

„Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden. (Wilhelm Busch)

„Die Ehe ist eine Reise, die wir gemeinsam machen. Lasst uns unsere Liebe und unser Glück mit euch teilen.” (Autor unbekannt)

„Einen Menschen lieben heißt, einwilligen, mit ihm alt zu werden“ (Albert Camus)

„Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Natur gestickt hat.“ (Voltaire)

„Lieben heißt, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.“ (Dostojewski)

Foto: Galuh Hari Setiawan / Unsplash

Einzelne Textbausteine für eure individuelle Hochzeitseinladung

Geschenkwünsche formulieren

„Wir freuen uns schon sehr, mit euch zu feiern! Wenn ihr uns noch zusätzlich ein Geschenk machen wollt, freuen wir uns über….“

„Unser Hausstand ist voll, aber es gibt doch noch ein paar Dinge, die uns fehlen.“

„Schenkt uns keine Deko-Sachen, lasst lieber unser Sparschwein lachen!“

„Wir bitten um eine Spende für unser Projekt „Flitterwochen“.“

Dresscode formulieren

„Um festliche Kleidung wird gebeten.“

„Wir feiern eine Trachtenhochzeit und würden uns freuen, wenn ihr für unsere Hochzeit auch euer Trachtengewand aus dem Kleiderschrank holt.“

„Es soll ein schickes Fest sein, drum kleidet euch entsprechend ein!“

Sonstige Inhalte

„Über Einlagen, Ansprachen und Reden uns zu Ehren freuen wir uns natürlich sehr!“

„Nutzt fleißig unsere extra installierte Fotobox, damit wir uns noch lange an unsere gemeinsame Feier erinnern können.“

„Besucht unsere Hochzeitswebsite und bleibt über unsere Aktivitäten am Laufenden.“

Extra-Tipp

Legt den Hochzeitseinladungen Antwortkarten bei, auf denen die Gäste nicht nur ankreuzen können, ob sie kommen, sondern auch, ob sie z. B. bestimmten Allergien bzw. Essensunverträglichkeiten leiden, Vegetarier oder Veganer sind, um das beim Hochzeitsessen mit berücksichtigen zu können. 

Jetzt wünsche ich euch viel Freude beim Texten und schreibt mir bitte unbedingt, welche Textvorlage euch am meisten inspiriert hat!

Ideen für die Gestaltung einer personalisierten Hochzeitseinladung findet ihr übrigens in meinem Blogbeitrag „Einladung Hochzeit – Kraftpapier Pocketfold mit Blumenranken“.

Das könnte dir auch gefallen:

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.