Stellt euch vor, ihr würdet einfach durchbrennen und euer eigenes Hochzeitsding machen: Ihr könntet euren absoluten Traumtag genau so erleben, wie ihr ihn euch schon immer vorgestellt habt. Und das Ganze ohne jegliche gesellschaftliche Verpflichtungen, einfach nur ihr zwei, wild und frei. Romantik pur. Wie organisiert man solch eine traumhafte intime Hochzeit zu zweit? Was ist eine sogenannte Elopement-Hochzeit?

Elopement zu zweit
Photo by Jessica Rockowitz on Unsplash

Was bedeutet Elopement?

Elopement kommt aus dem englischen und bedeutet „Durchbrennen“ oder „Entführung“ und steht im ursprünglichen Sinne für einen spontanen Flug oder eine kurzfristige Abreise gemeinsam mit dem Geliebten, um heimlich und ohne die Zustimmung der Eltern an einem unbekannten Ort zu heiraten. In Zeiten der Einschränkung der Gästezahl hat eine Hochzeit zu zweit jedoch eine völlig neue Bedeutung bekommen, denn wenn ihr die Hochzeit nur zu zweit plant, gibt es auch keine Beschränkungen. 

Warum nicht klassisch heiraten?

Jeder hat wahrscheinlich seine ganz eigene Vorstellung einer Traumhochzeit. Und im Idealfall seid ihr zwei euch bezüglich eurer idealen Hochzeit längst einig. Wenn es nun jedoch in die Planung einer klassischen Hochzeit geht, kommen die Ratschläge der anderen: „ihr braucht aber auch noch …“, „Habt ihr auch an … gedacht?“, „Wo soll denn eigentlich die Feier stattfinden?“ Und eigentlich wisst ihr schon jetzt, wenn man Tante Frieda einlädt, muss man auch ihren lästigen Gatten einladen, der ständig über die Stränge schlägt. 

Und du hast bei all den Überlegungen noch nicht einmal deinen Traumhochzeits-Pinterest-Wunschboard berücksichtigt. Aus einem kleinen und wunderbaren romantischen Gedanken wird so ganz schnell ein riesiger gordischer Knoten.

Eigentlich macht die Planung schon jetzt keinen Spaß mehr. 

Wie war das noch mal mit der romantischen Trauung am Meer?

Pärchen bei einer Elopement-Hochzeit
Photo by Jessica Favaro on Unsplash

Vorteile einer Trauung zu zweit

Ganz anders ist das nun mit einer Elopement-Hochzeit: ihr könnt euch den romantischsten Ort aussuchen, den ihr euch nur vorstellen könnt: wie wäre es mit einem Hochzeitsdinner zu zweit über den Klippen in „The Nest“ auf den Seychellen? Eine Trauung ganz allein auf einem Berggipfel? Oder ein absolut waghalsiger Tandemsprung und dabei gemeinsam „Ja, ich will“ in den Himmel schreien? Vielleicht bucht ihr euch auch für einen Tag einen Katamaran mit jeglichem Service und verbringt die Hochzeitsnacht unter den Sternen oder unter Deck? 

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn ihr allein heiratet, die Kosten sind kalkulierbar und das Beste ist für euch gerade einmal gut genug. Ihr müsst jetzt sicher schon selbst fast zugeben: die schiere Anzahl all eurer Lieben passt da einfach nicht mit hin. 

Das Einzige, was euch jetzt noch fehlt, ist ein negativer Coronatest, damit ihr das Flugzeug zum Reiseziel eurer Träume besteigen könnt.

Wie teilt man eine intime Hochzeit?

Was nicht fotografiert wurde, ist auch nicht passiert! 

Ihr wisst es selbst am besten: wenn man die schönsten Erinnerungen nicht auf Fotos festhält, verblassen sie langsam. Manchmal muss man sich kneifen und fragen, ob es wirklich passiert ist. Natürlich wollen all eure Verwandten und Freunde alles von eurem wichtigsten Tag miterleben. Engagiert daher schon frühzeitig einen Fotografen oder noch besser, einen Videografen! Videografen sind die, die das ganze Multimediapaket schnüren: Videoaufnahmen in Slowmotion, ein Dronenflug über euren verliebten Köpfen und natürlich auch romantische Fotos von euch beiden Turteltäubchen. Baut vorab entsprechend Vertrauen auf, so dass ihr euch den ganzen Tag frei und ungestört bewegen und eure Zeit zu zweit genießen könnt. Lest hierzu gerne unser Interview mit Fotograf Marcel Laponder

Lifeschaltung

Wenn es zum „Ja-Wort“ kommt, schaltet einfach all eure Lieben live dazu. Vielleicht legt ihr eine Website an, die allein für diesen Tag gestaltet wurde. Alle bekommen einen individuellen Zugangscode und können euch nun so den ganzen Tag begleiten und Kommentare schreiben. Auch ein privates Profil auf Instagram oder Facebook, eine separate WhatsApp-Gruppe – eurer Fantasie sind in der neuen Welt der unbegrenzten virtuellen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Was muss ich bei einer Hochzeit zu zweit beachten?

Natürlich muss auch eine Hochzeit, die nur zu zweit stattfindet, auf dem Standesamt angemeldet werden. Wenn ihr euch allein unter Palmen das Ja-Wort zuhauchen möchtet, prüft die jeweiligen Auflagen der Behörden an eurem Traumziel. Verschiedene Hochzeitslocations bieten euch gerne die Hilfe an und haben schon spezielle Hochzeitspakete für ausländische Lovebirds geschnürt. Wenn euch das zu anstrengend ist, könnt ihr auch einfach zuhause zu zweit standesamtlich heiraten und organisiert danach eine freie Zeremonie am Traumstrand, ganz nach euren Vorstellungen.

Braucht man Trauzeugen bei einem Elopement?

Seit 1998 braucht man bei standesamtlichen Trauungen in Deutschland keinen Trauzeugen mehr. Ihr entscheidet also als Brautpaar selbst darüber, ob ihr überhaupt einen oder zwei Trauzeugen bestellen wollt. Falls es im Ausland diesbezüglich andere Regelungen gibt, erklärt sich ganz sicher auch das Servicepersonal der Location vor Ort bereit, zu bezeugen, dass ihr soeben zu zweit geheiratet habt.

After-Wedding-Party

Und ihr könnt eure Lieben beruhigen, denn sie sind bei all dem nicht vergessen, im Gegenteil, denn eigentlich sollte jeder verstehen, dass es bei eurer Hochzeit nun einmal primär um euch geht. Aber wenn ihr dann mit allen gemeinsam eure Hochzeit nachfeiert, könnt ihr eure Gäste viel besser genießen. So ist die Aufregung dieses magischen Tages zu zweit von euch abgefallen und ihr teilt auf diese Weise nur noch pure Freude mit euren Lieblingsmenschen.

After-Weeding-Party zu einer Elopement-Hochzeit
Photo by Al Elmes on Unsplash

Polterhochzeit

Und wenn schon alles anders ist als sonst, dann könnt ihr auch ganz einfach die Polterhochzeit nach der eigentlichen Hochzeit ansetzen. So könnt ihr einfach alle einladen: die örtliche Feuerwehr, die Freunde und die Verwandten. Die Kosten der Feier im lokalen Vereinsheim ist kalkulierbar und wenn es dann dunkel wird, könnt ihr allen das Video eurer Traumhochzeit unter Palmen mit einem Beamer an die Wand werfen. 

BBQ – Get Together

Gerade noch unter Palmen oder allein auf dem Berggipfel und schon wieder zurück im Kreise eurer Lieben in der Stadt? Dann veranstaltet eine lockere Party in einer Sommernacht in einer zwanglosen Location eurer Stadt. Bei einem lockeren BBQ über den Dächern der Stadt könnt ihr mit allen die Freude eurer intimen Hochzeit teilen und die romantische Zweisamkeit mit der Nestwärme eurer Lieben verbinden.

Fazit

Eine intime Hochzeit zu zweit bietet neue und unendliche Möglichkeiten, eurer Liebe den Grundstein zu legen, den es braucht, um gemeinsam zu wachsen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und teilt gerne mit mir eure schönsten Elopement-Erlebnisse. 

Ich bin gespannt!

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.