In unserer Hochzeitslocation darf man keine Wunderkerzen während des Hochzeitstanzes anzünden. Brandgefahr 🙁

Und dabei hatte ich es mir so gewünscht, dass jeder Gast die flackernden und sprühenden Wunderkerzen in der Hand hält, während ich mit meinem Ehemann über die Tanzfläche schwebe.

Ich hatte mich damals frustriert auf die Suche nach guten Alternativen zu Wunderkerzen gemacht. Nach mehreren Stunden Recherche im Netz und vielem hin- und herüberlegen habe ich mich schließlich für meine selbstgebastelten Leuchtwedel in weiß entschieden, über die ich ja schon berichtet habe. Aber damit ihr die gleiche Arbeit nicht nochmal machen müsst, gibt es hier eine Liste mit Alternativen zur Wunderkerze.

In vielen Locations sind Wunderkerzen nicht erlaubt. Also muss eine Alternative her! Aber was?
In vielen Locations sind Wunderkerzen nicht erlaubt. Also muss eine Alternative her! Aber was?

In diesem Artikel habe ich euch mit viel Mühe alle guten Alternativen zu Wunderkerzen zusammengetragen. Ich hoffe ihr findet das Richtige für euch. Viel Spaß!

Was sind die besten Alternativen zu Wunderkerzen?

Die besten Alternativen zu Wunderkerzen sind

  • LED-Leuchtwedel
  • Knicklichter
  • Windlichter
  • Seifenblasen
  • Flammenschalen und Indoor-Fackeln
  • Teelichter in Deko-Gläsern
  • Spitzkerzen mit Papiermanschetten
  • Lichterschläuche
  • leuchtende Helium-Ballons

Weiter unten findet ihr weitere Details zu jedem dieser Vorschläge damit ihr euch vorstellen könnt, wie die eine oder andere Alternative bei euch auf der Hochzeit aussehen könnte. Wenn euch der Artikel gefällt, teilt ihn gerne auf Facebook, Pinterest oder eurem Blog. Liebe Grüße!

 

Warum sind Wunderkerzen bei der Hochzeit oft verboten?

Viele Locations verbieten Wunderkerzen aufgrund der Brandgefahr. Manchmal spielt aber auch nur die persönliche Meinung und Laune des Vermieters eurer Hochzeitslocation eine Rolle. Andere Locations sind mit empfindlichen Rauchmeldern ausgestattet, die auslösen und die Feuerwehr alarmieren würden oder bei einem anderen Fest vielleicht schon mal ausgelöst wurden. Insgesamt sind Wunderkerzen natürlich wunderbar romantisch und ein Hochzeitstanz bei Dunkelheit, der nur durch das Sprühen und Flackern der Wunderkerzen beleuchtet ist, wirkt natürlich sehr schön.

Gibt es Nachteile von Wunderkerzen zum Hochzeitstanz?

Ein oft vergessener Nachteil von Wunderkerzen ist, dass sie idealerweise alle gleichzeitig angezündet werden müssen. Nur wenn alle gleichzeitig brennen, habt ihr den atemberaubenden Wow-Effekt. Ansonsten stehen eure Gäste mal mit brennender, mal mit schon verkohlter Wunderkerze herum, während Oma Erna noch verzweifelt versucht ihre Kerze anzuzünden oder laut bei ihren Nachbarn nach einem Feuerzeug fragt. Und ihr als Brautpaar habt währenddessen nur ca. 2-3 Minuten Zeit euren einmaligen Hochzeitstanz durchzuführen während die meisten Wunderkerzen hoffentlich noch bzw. schon brennen. Ein sehr kurzes und womöglich stressiges Zeitfenster also. Das allein bedarf schon einer guten Organisation und Koordination aller Gäste. (Eine Lösung für dieses Zeitproblem wäre es, lang brennende Riesenwunderkerzen zu nehmen.)

Aber auch die Rauchentwicklung von Wunderkerzen bei der Nutzung im Innenraum ist nicht zu unterschätzen. So haben mir andere Bräute bereits berichtet, dass durch viele Wunderkerzen auf kleinstem Raum ganz schnell alles unangenehm verraucht war. Vor allem bei einem Fest mit vielen Kindern, wurde mir in der Hochzeits-Facebookgruppe von Wunderkerzen eher abgeraten.

 


Aber ich habe euch Alternativen versprochen – und hier sind sie! Mit ein bisschen Kreativität lässt sich der Hochzeitstanz in jeder Location unvergesslich gestalten. Egal ob mit oder ohne offenem Feuer. Lasst euch inspirieren…

Selbstgebastelte LED-Leuchtwedel

 

Aus LED-Haarclips, ein paar Pflanzstäben und Kraftpapierherzen lassen sich wunderbar schicke Leuchtwedel basteln. Diese sind Batteriebetrieben und können kurz vor dem Tanz von den Gästen selbst angeschaltet werden. Durch die kurzen Stäbe können die Gäste die Wedel gut halten und die weißen Glasfasern werfen ein schönes Licht. Ich habe die LEDs mit reinem weiß bevorzugt damit die Wedel alle gleichmäßig erscheinen. Schaut euch einfach meine Bastelanleitung dazu an, wenn euch interessiert wie ich die Leuchtwedel als DIY Alternative zu Wunderkerzen für meine eigene Hochzeit gebastelt habe.

 

Und falls es euch nichts ausmacht, wenn die elektrischen Wunderkerzen bunt leuchten, könnt ihr hier natürlich auch schon fertige Leuchtstäbe kaufen.

Fertige elektrische Wunderkerzen in Bunt (Bild: Leuchtwedel von EVENT LIGHTS auf Amazon)

 

Windlichter

Windlichter mit (optional elektrischen) Kerzen und Papiertüten - eine praktische Alternative zu Knicklichtern und Wunderkerzen auf der Hochzeit
Windlichter mit (optional elektrischen) Kerzen und Papiertüten (Bild: fertige Lichttüten auf Amazon)

Eine weitere LED Variante mit etwas weniger Bastelaufwand sind kleine elektrische Teelichter, die ein schönes natürliches Flackern erzeugen. Wenn ihr diese in milchige Vespertüten oder bemalte Gläser stellt und rund um die Tanzfläche verteilt, ergibt sich auch eine schöne romantisch-schummrige Stimmung. Natürlich könnt ihr auch normale Kerzen oder Teelichter verwenden. Bei offenem Feuer solltet ihr aber auf jeden Fall die Kerze in ein kleines Glas stellen oder feuerfeste Papiertüten nutzen.

Die elektrischen Kerzen sind eine feuerlose und sichere Alternative zu echten Kerzen und ihr erhaltet sie für ein paar Euro auf Amazon oder AliExpress. Teilweise bekommt ihr auch Papiertüten die schon ein ausgeschnittenes Muster haben. Oder ihr nutzt diese kurze Bastelanleitung, die ich auf Helpster gefunden habe, um die Windlichter in Tüten selbst zu basteln.

 

Knicklichter – die beliebteste Alternative zu Wunderkerzen

Knicklichter sind die beliebteste Alternative zu Wunderkerzen
Knicklichter sind die beliebteste Alternative zu Wunderkerzen

Eine simple Variante den Hochzeitstanz auch ohne Feuer bunt werden zu lassen sind Knicklichter. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Farben, so dass ihr auch hier euer Motto der Hochzeitsdeko mit einbauen könnt. Leider passiert es schnell, dass man mit den Knicklichtern ein Disco-Gefühl bekommt und die romantische Stimmung einer Techno-Party weicht. Aber entweder euch macht das nichts aus, ihr steht auf Disco-Party oder ihr wählt die Knicklichter in einheitlichen, zur Deko passenden Farben oder in weiß/gelb um ein gleichmäßiges Licht zu haben.

Weitere Tipps zum Thema Knicklichter bekommt ihr auf dem Hochzeitsportal24: Wie ihr sie verteilt, wo ihr sie aufstellt, sowie eine Druck-Vorlage für ein Schild damit die Gäste eure Knicklichter auch finden Raffael und Sonja haben übrigens auch das empfehlenswerte Buch 100 Checklisten zur stressfreien Hochzeitsplanung geschrieben.

 

Seifenblasen

Seifenblasen - leuchten im Sonnenschein mindestens genauso schön!
Seifenblasen – leuchten im Sonnenschein mindestens genauso schön!

Wunderbar im Sommer im Freien, tagsüber als Alternative zum Feuerwerk oder auch drinnen mit dem richtigen Licht. Bei Seifenblasen dürfen sich eure Gäste für einen kurzen Moment wieder wie Kinder fühlen. Verteilt einfach viele Seifenblasen Sets und lasst alle im richtigen Augenblick pusten. Neben einem wunderbaren Seifenblasenregen gibt es auch perfekte Fotos für euer Hochzeitsalbum. Oder ihr verteilt große Seifenblasen-Reifen und macht Riesen-Seifenblasen. Glaubt mir, dass macht nicht nur euren kleinen Gästen Spaß!

 

Flammenschalen oder Indoor-Fackeln

Flammenschalen oder Indoor-Fackeln als alternative Beleuchtung
Flammenschalen oder Indoor-Fackeln als alternative Beleuchtung

Falls die Brandgefahr doch kein Problem ist und ihr möglichst ein offenes Feuer möchtet, um die Szene romantisch zu beleuchten gibt es genügend Alternativen zur Wunderkerze. Ihr könnt zum Beispiel verschiedene Leuchtmittel wie Fackeln oder Schalen rund um die Tanzfläche oder als Deko im Saal aufstellen und dann das große Deckenlicht löschen. Sowohl bei den Indoor-Fackeln als auch bei speziellen Flammenschalen gibt es verschiedene Varianten, die zwar eine echte Flamme haben aber durch ihre Bauweise und das Brandgel für Innenräume zugelassen sind und schön lange brennen.

Ich würde euch allerdings empfehlen den Abstand zum tanzenden Brautpaar wirklich großzügig zu wählen, dann macht auch ein ausladendes Kleid keine Probleme. Und falls Kinder anwesend sind die Fackeln natürlich hoch genug platzieren. Am besten sind Fackeln und Flammenschalen natürlich auf eurer Outdoor-Hochzeit aufgehoben.

 

Teelichter in Deko-Gläsern

Wunderschön romantisch - ein Meer aus Teelichtern
Wunderschön romantisch – ein Meer aus Teelichtern

Wem große Kerzen, Wunderkerzen oder Fackeln zu gefährlich sind kann auch auf die kleinere Variante zurückgreifen und eine große Anzahl Teelichter in Gläsern aufstellen bevor der Hochzeitstanz losgeht. Alternativ können auch eure Gäste die Teelichter im Glas in der Hand halten. Denkt nur daran genügend Feuerzeuge zu kaufen, einige Gäste zum Anzünden einzuteilen und die Teelichter auf kleine Schälchen oder Unterlagen zu stellen, damit später keine Wachsreste am Boden bleiben. Gerne werden die Kerzen auch in einem großen Kreis oder in Herzform aufgestellt.

Als beliebten Trick, um die Lichteffekte zu verstärken, könnt ihr die Teelichter auf alte CDs kleben oder stellen. Die CDs reflektieren den Kerzenschein und tauchen das Brautpaar in ein wunderschönes Licht. Probiert es doch einfach mal zu Hause aus – wer sagt denn, dass man nur an der Hochzeit eine romantische Stimmung brauchen kann?

 

Normale Spitzkerzen mit Papiermanschetten

Lange Spitzkerzen die mit Papiermanschetten auch an die Hochzeitsgäste verteilt werden können
Lange Spitzkerzen die mit Papiermanschetten auch an die Hochzeitsgäste verteilt werden können

Ihr steht auf echte Kerzen und Teelichter sind euch zu langweilig und zu klein? Dann verteilt doch unter den Gästen normale Spitzkerzen mit Papiermanschetten, damit nichts auf den Boden und auf die Kleider tropft. Die Kerzen erzeugen eine wunderschöne romantische Stimmung. Am besten ihr plant eine „Kerzen-Station“ ein, wo die Gäste ihre Kerze nach dem Tanz auch wieder abstellen können ohne sie gleich zu löschen…

 

Beleuchtung der Bühne nutzen

Mit der richtigen Lichtmaschine kann auch eure Hochzeitsband eine romantische Stimmung zaubern
Mit der richtigen Lichtmaschine kann auch eure Hochzeitsband eine romantische Stimmung zaubern

Je nachdem was für eine Hochzeitsband ihr engagiert habt, könnt ihr evtl. auch deren Bühnenbeleuchtung und Spotlights nutzen. Mit vorheriger Absprache können viele der Leuchten ein ganz spezielles Licht aktivieren, das evtl. sogar zu eurer Deko passt. Mit ein bisschen Disco-Nebel und eurem Lieblingssong wird der Hochzeitstanz zum vollen Erfolg. Diese Variante eignet sich besonders, wenn ihr danach sowieso die Party starten wollt und keinen unnötigen organisatorischen Stress mit dem Austeilen von Wunderkerzen, Knicklichtern oder sonstigen Kleinteilen haben wollt.

Fragt eure Hochzeitsband am besten vorab, welches Licht-Equipment sie mitbringen werden und ob sie euren Wünschen entsprechen können.

 

Helium Luftballons mit Beleuchtung

Ein echter Hingucker und die stilvolle Alternative zu Knicklichtern: Leuchtende Luftballons mit Helium (c) balloon-fantasy.de
Ein echter Hingucker und die stilvolle Alternative zu Knicklichtern: Leuchtende Luftballons mit Helium (c) balloon-fantasy.de

Wenn ihr Indoor z.B. eine hohe Decke habt oder die Hauptbeleuchtung sich nicht dimmen lässt, könnt ihr mit folgendem Trick eine wunderbare alternative Beleuchtung für den Hochzeitstanz oder die Tanzfläche schaffen. Nehmt einfach weiße Luftballons (oder natürlich gemischt mit der Farbe eurer Deko, etc.), steckt eine weißes LED-Lichtchen oder ein Knicklicht in den Ballon und füllt den Ballon dann mit Helium. So habt ihr mit wenig Aufwand duzende von einzelnen fliegenden Leuchtquellen die ihr entweder an die Gäste verteilen könnt oder an die Decke der Location steigen lassen könnt. Bei Balloon-Fantasy bekommt ihr direkt leuchtende Luftballons oder ihr kauft euch selbst weiße oder farbige Knicklichter. Alternativ gibt es auch kleine batteriebetriebene LED-Bohnen die einfach in einen Ballon passen.

Hinweis: Falls ihr draußen leuchtende Helium-Ballons nutzen wollt achtet bitte darauf, dass diese nicht wegfliegen. Ihr könntet sonst Ärger mit der Flugsicherung und dem nächstgelegenen Flughafen bekommen.

 

Lichterschläuche

Praktisch und günstig - Lichterketten und LED-Schläuche dekorieren eure Tanzfläche
Praktisch und günstig – Lichterketten und LED-Schläuche dekorieren eure Tanzfläche

Die ganz sichere Alternative zu Kerzen, Knicklichtern oder Wunderkerzen sind Lichterschläuche. Diese könnt ihr um die Tanzfläche herum drapieren, und dadurch ein wunderbares indirektes Licht erzeugen. Durch die verschiedenen Farbmöglichkeiten könnt ihr entweder eure Dekofarben wiederspiegeln oder einfach ein schönes warmes gelbes Licht verwenden.

 

Alles nix? Ich will trotzdem Wunderkerzen!

Falls ihr trotz all diesen verschiedenen Alternativen zu Wunderkerzen doch lieber die sprühenden und brennenden Stäbe verwenden wollt, hier noch ein ganz besonderes Highlight das ich bei meiner Recherche entdeckt habe. Verpackt eure Wunderkerzen in eine individuelle und romantische Nachricht wie es Steffi vom DIY Blog Kreativ-oder-Primitiv vormacht!

Wunderkerzen für die Hochzeit individuell Verpackt (c) Steffi von Kreativ oder Primitiv
Wunderkerzen für die Hochzeit individuell Verpackt (c) Steffi von Kreativ oder Primitiv

Tipp: Besorgt euch auf jeden Fall die ganz großen Riesenwunderkerzen die zwischen 60 und 90 Sekunden brennen und verpackt diese dann in einer wunderschönen DIY-Verpackung. Auf Steffis Artikel könnt ihr sogar kostenlos die PDF-Vorlage herunterladen und ausdrucken. Danke dafür!

 

Ich wünsche euch viel Spaß und einen wunderschön romantischen Hochzeitstanz!
LG Stephie

You May Also Like

3 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.