Ihr sucht noch nach einer genialen Idee für eure Hochzeit? Wir haben sie gefunden! Im aktuellen Interview mit Robin Van vom Hochzeitsfon dreht sich alles um sein Audio Gästebuch und welche unschlagbaren Vorteile es gegenüber herkömmlichen Gästebüchern bietet. Seid gespannt!

Es bietet Emotionen pur! Das ist es, was ich allen Brautpaaren verspreche und was diese sich vom Hochzeitsfon erhoffen.

Robin Van – Hochzeitsfon
Die beiden Gründer des Hochzeitsfons auf ihrem Messestand
Die Hochzeitsfon-Gründer (Foto: Birte Gäbel – TraumTöne)

Lieber Robin, du bietest Audio Gästebücher für Hochzeiten an. Wie bist du auf die Idee gekommen?

Meine Verlobte hat mir in der Vorbereitung auf unsere eigene Hochzeit diesen „Trend“ aus den USA gezeigt. Als hauptberuflicher Informatiker war mein Interesse an dieser technischen Spielerei sofort geweckt und ich habe mich umgehend an den ersten Prototypen gemacht. 

Jetzt sind wir richtig gespannt auf dein Angebot. Was dürfen zukünftige Brautpaare erwarten, wenn sie ein Hochzeitsfon bei dir buchen?

Das Hochzeitsfon ist ein Audio Gästebuch, das ähnlich wie ein klassischer Anrufbeantworter funktioniert. Das Brautpaar spricht dort eine Ansage ein, die den Gästen dann beim Abnehmen des Hörers vorgespielt wird. 
So etwas wie: „Liebe Gäste, rangehen geht im Moment nicht, weil wir gerade einen Baumstamm zersägen oder die Torte anschneiden. Hinterlasst uns gern Eure Wünsche nach dem Piep.“
Die Gäste können anschließend ihre Grüße einsprechen. Diese werden dann auf dem Telefon gespeichert und dem Brautpaar im Nachgang als Download, auf einem USB Stick oder sogar auf einer Schallplatte zur Verfügung gestellt.

Eine kleine Kostprobe erhaltet ihr in der folgenden Beispielnachricht:

Welche Vorteile bietet das Hochzeitsfon als Audio Gästebuch gegenüber einem normalen Gästebuch?

Es bietet Emotionen pur! Das ist es, was ich allen Brautpaaren verspreche und was diese sich vom Hochzeitsfon erhoffen. Es ist einfach so viel schöner, wenn man die Stimmen von der Feier gespeichert hat und sich zum Beispiel die Grüße der Großeltern immer wieder anhören kann. Außerdem fällt das gesprochene Wort den Gästen meist viel leichter und auch die Emotionen kommen in den Sprachnachrichten viel besser rüber. Beim „normalen“ Gästebuch haben viele Gäste Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden und hübsch aufzuschreiben. Ich glaube das Problem kennt jeder, der schon einmal auf einer Hochzeitsfeier war. Dieses Problem haben die Gäste bei den Audio Gästebüchern eben nicht so. Und deshalb kann man sich über viele lustige und emotionale Nachrichten freuen. Einige Gäste nutzen das Telefon auch häufiger im Laufe der Feier. Und je später es am Abend ist, desto Lustiger werden die Nachrichten dann.

Audio Gästebuch

Bist du eigentlich mit dem Audio Gästebuch auch auf Hochzeitsmessen oder Ausstellungen unterwegs?

Na klar! Viele Brautpaare kennen diese Möglichkeit des Gästebuchs ja noch garnicht. Deshalb präsentieren wir uns vor allem im norddeutschen Raum auf der einen oder anderen Messe. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie man dort zwischen den ganzen Trauredner*innen und Fotoboxen ins Auge fällt und die Brautpaare mit unserem Konzept begeistern kann.

Was möchtest du zukünftigen Brautpaaren mit auf den Weg geben?

Lasst euch nicht verrückt machen. Es gibt aus der Hochzeitsbranche so viele Must-Haves und Must-Do’s, aber letztendlich ist es ja so, dass man nicht unbedingt alles braucht und jeden Trend bzw. jede Tradition mit machen muss. Heiratet so, wie es euch gefällt und lasst euch da nicht zu sehr beeinflussen.

Welche Überschrift würdest du diesem Interview mit dir geben? Wieso hast du dich für dieses Motto entschieden?

„Das besondere Gästebuch“ ist die Überschrift bzw. das Motto. Denn das ist es, was ich meinen Brautpaaren mit den Telefonen bieten möchte: besondere Momente, Emotionen, Erinnerungen.

Audio Gästebücher - Hochzeitsfon
Audio Gästebuch für die Hochzeit – Modelle Venezia und Lyon

Und eine letzte Frage: Wen würdest du uns für ein nächstes  
Interview empfehlen?

Die liebe Familie Zaak bietet mit Zaak Photos wirklich schöne Paar- und Hochzeitsfotos zu einem sehr fairen Preis an. Sie arbeiten als Duo, sodass auch immer auf die Details geachtet werden kann und alle Fotos einfach wunderschön werden.

Herzlichen Dank, lieber Robin, für das sehr sympathische Interview! Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Erfolg mit eurem genialen Audio Gästebuch!

Ihr wollt noch mehr Informationen zum Hochzeitsfon? Dann los: TikTok | Instagram | Facebook

You May Also Like

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.