„Hochzeitsbildart, was ist denn das?“ habe ich mir gedacht, also ich zum ersten Mal auf den Instagramkanal von Sophia geklickt habe. Es sind Porträts von Brautpaaren, also gemalte Hochzeitsbilder, die direkt live auf der Hochzeit entstehen. Eine wunderbare Idee, um diesen einzigartigen Moment einzufangen. Hätte ich davon vor meiner eigenen Hochzeit gewusst, hätte ich mir dies auch gewünscht.

Sophia Kirst Künstlerin
Sophia Kirst Künstlerin (Foto: Kathrin Pitsch)

Liebe Sophia, wie kamst du darauf Brautpaare zu malen?

Ich zeichne seit meinem 12. Lebensjahr. Irgendwann saß ich abends mit meinem Freund zusammen. Wir redeten über Porträts und wie spannend es ist, Gesichter und bestimmte Emotionen zeichnerisch einzufangen. Ich bin fasziniert von Gefühlen und Emotionen. Und diese dürfen auf Hochzeiten gezeigt werden. Das finde ich etwas Wunderbares und so fing ich an, Hochzeitspaare zu zeichnen, später zu malen und auf meinem Instagramkanal Hochzeitsbildart zu zeigen.

Hochzeitbild live gemalt
Hochzeitbild live gemalt (Foto: Kathrin Pitsch)

Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?

Am schönsten finde ich, dass er so vielseitig ist. Ich beschäftige mich mit Menschen und versuche das charakteristische von ihnen einzufangen. Brautpaare strahlen etwas Starkes aus, ein Vertrauen in die Zukunft und ineinander. dieses Vertrauen in einem Bild festzuhalten und anderen damit eine Freude machen, das macht mich glücklich.

Was gefällt dir dementsprechend weniger?

Das einzige, was mit dazu einfällt, ist die Bürokratie, vor der man auch als freischaffende Künstlerin nicht bewahrt wird 🙂

In welchem Umkreis bist du für die Hochzeiten unterwegs? 

Bisher bin ich vor allem im Chiemgau unterwegs. Allerdings machen mir Distanzen nichts aus. Generell gibt es keine Begrenzung. Vieles wird mittlerweile online abgesprochen oder am Telefon. Dann male ich das Bild im Voraus und liefer es den Auftraggebern ab oder lasse es per Spedition bringen. Anders herum aber genauso. Ich bekomme ein Bild von der Hochzeit zugeschickt, das ich dann male. manchmal ist das Bild schon älter, dann geht es um ein Geschenk zum Hochzeitstag, das ich dann male und verschicke. mehr Infos dazu findet ihr auf www.hochzeitsbild.art.

Geschenk zum Hochzeitstag
Porträt vom Foto gemalt – Geschenk zum Hochzeitstag (Foto: Kathrin Pitsch)

Was liebst du an Hochzeiten?

Ich denke, dass es die vielen Menschen sind, dass sich so viele verschiedene Leute begegnen, dass jeder seinen Teil dazu beträgt, dass es ein wunderschönes und gelungenes Fest wird.

Was glaubst du, was die nächsten Hochzeitstrends sind? Woher holst du dir deine Inspiration?

Hmm. Wir erleben gerade einen großen Spagat zwischen Tradition und der Suche nach neuen, unbekannten, verrückten Dingen. Ich glaube, dass die Spannung im dazwischen liegt. Die letzten Trends waren mit erdigen, gebrochenen Farbtönen, viel spitze und wenig frech. Ich glaube, dass es wieder frecher und bunter wird. 

Welche Überschrift würdest du diesem Interview mit dir geben? Wieso hast du dich für dieses Motto entschieden?

Hochzeitbild live gemalt (Foto: Kathrin Pitsch)

MIT DEM MALKASTEN AUF DIE HOCHZEIT. Na ja. Es gibt diese Zauberer, die mit ihrem Koffer ankommen, aufbauen, ihre Show abliefern. Ich komme auch mit dem Kasten – einem alten Werkzeugkasten – und baue auf. Ich weiß nicht, ob ich eine Show abliefere. Ich mache still mein Ding und man kann mir zusehen, muss aber nicht. Es dauert seine Zeit, so ein Bild. Ich beschreibe das geschehen, den besonderen Tag. Aber ein bisschen Show ist es vielleicht schon 🙂

Wen würdest du empfehlen, mit dem wir auch ein Interview machen sollen?

Wer mir spontan einfällt, ist die Sonja von der Zuckeralm in Frasdorf. Sie macht wunderbare Hochzeitstorten und hat tolle Ideen rund um alle süßen Verführungen!

Vielen Dank liebe Sophia, dass du uns einen Einblick in deine Arbeit gegeben hast. Viele liebe Grüße, Stephanie & Nino

Zeichnung Hochzeitspaar
Zeichnung Hochzeitspaar (Sophia Kirst)

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.