Der Brautstrauß ist ein unerlässliches Accessoire für jede Braut. Egal, in welcher Farbe und Zusammenstellung, die duftenden Blumen runden dein Hochzeitsoutfit ab. Sogar bei standesamtlichen Trauungen ist meistens ein Brautstrauß mit dabei. Warum aber gibt die Braut ihren bezaubernden Blumenstrauß beim späteren Brautstrauß werfen dann überhaupt her? 

Strahlende Braut wirft ihren Brautstrauß in die jubelnde Menge

War der Brautstrauß schon immer mit dabei?

Das Brautstrauß werfen ist wohl eine der bekanntesten Hochzeitstraditionen. Während längst nicht mehr alle Brautpaare einen Polterabend oder eine Brautentführung durchführen, begleitet ein Brautstrauß jede Braut den ganzen Hochzeitstag, ob bei Trauung, Fotoshooting oder Hochzeitsfeier. Ursprünglich hatte der Brautstrauß aber keine schmückende Funktion, sondern wurde von der Braut hauptsächlich deshalb getragen, um unangenehme Körpergerüche zu überdecken. Wir sprechen von der Zeit der Renaissance, als man es mit der Körperhygiene nicht so genau genommen hat. Puder, Kratzbürste, Parfüms und stark duftende Blumen waren die Hauptbegleiter der Menschen. Ein intensiv riechender Brautstrauß bewahrte die Braut also vor drohenden Ohnmachtsanfällen und hatte keine besondere Symbolik.

Brautstrauß werfen – ein schöner Brauch mit seltsamer Geschichte

Dass die Braut später den Brautstrauß in die Menge wirft, sollte die Braut ebenfalls gewissermaßen schützen. Zu dieser Zeit existierte noch der Hochzeitsbrauch, dass es Glück bringt, wenn man sich als Gast etwas von der Braut mitnimmt, wie Teile des Hochzeitskleides oder des Schleiers. Das konnte sich für eine Braut fatal auswirken, wenn sich die betrunkenen Hochzeitsgäste zu später Stunde an ihrem Kleid und Schleier zu schaffen machten. Also wurde einfach der Brautstrauß in die Menge geworfen, um die Gäste damit abzulenken und sie zufrieden zu stellen. Dass heute nur unverheiratete bzw. geschiedene Frauen den Brautstrauß fangen dürfen, hatte seinen Ursprung erst später in den USA. Mit dem Brautstrauß werfen soll unter den Freundinnen der Braut die nächste Braut ermittelt werden.

Braut mit wundervollem Brautstrauß-Bouquet

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Brautstrauß werfen?

Traditionell findet das Brautstrauß werfen am Ende der Hochzeitsfeier statt, bevor für das Brautpaar die Hochzeitsnacht beginnt. Manchmal wird das Brautstrauß werfen nach dem Sektempfang oder unmittelbar nach der Trauung durchgeführt, damit die Braut den Strauß nicht die ganze Zeit mit sich tragen muss. Heutzutage möchten aber nicht immer alle unverheirateten oder geschiedenen Frauen am Brautstrauß werfen teilnehmen. Deshalb solltest du vorab in die Runde fragen, ob die Tradition erwünscht ist und welche deiner Freundinnen daran teilnehmen möchte. Sollte der Fall eintreten, dass diese Hochzeitstradition nicht erwünscht ist, gibt es noch schöne Alternativen. Du kannst beispielsweise zusätzlich viele kleine Sträuße anfertigen lassen, die du unter deinen Freundinnen verteilst oder du gibst deinen Strauß als Glücksbringer gezielt einer bestimmten Person.

Wie das Brautstrauß werfen zum Highlight wird

Bei der klassischen Variante werden auf der Hochzeitsfeier alle unverheirateten Frauen zusammengetrommelt und stellen sich in einer Gruppe vor der Braut auf. Am besten sucht sich die Braut eine etwas erhöhte Position, damit das Brautstrauß werfen leichter von der Hand geht. Die Braut dreht sich um und wirft den Brautstrauß über die Schulter in die Gruppe. Diejenige in der Damengruppe, die den Brautstrauß fängt, wird dem Glauben nach als nächstes heiraten. Allerdings ist sowohl Brautstrauß werfen als auch Brautstrauß fangen oft leichter gesagt, als getan. Es kann durchaus vorkommen, dass der Brautstrauß aus der Flugbahn gerät und schließlich keine deiner Freundinnen in den Genuss kommt, ihn zu fangen. Es soll schon Verletzte gegeben haben, die eifrig dem Brautstrauß hinterher gesprungen sind.

Drei Tipps zum richtigen Brautstrauß werfen, damit nichts daneben geht: 

  • Die Gruppe sollte nicht zu weit von der Braut entfernt stehen.
  • Den Brautstrauß in die Wurfhand nehmen und nicht zu heftig flach über die Schulter werfen.
  • Vorab mit einem Ersatzsblumenstrauß üben.
Strahlendes Brautpaar zwischen ihren Hochzeitsgästen bereit für das Brautstrauß werfen

Welche lustigen Varianten gibt es?

Es muss nicht immer ein Brautstrauß sein, den du als Glücksbringer in die Menge werfen kannst. Eine lustige Alternative zum „Hochzeits-Wurfstrauß“ ist ein Stofftier, das wie eine Braut gekleidet ist. Es gibt auch Brautpaar- Stofftiere, die wie Braut und Bräutigam gekleidet sind, also kannst du diese Alternative gleich gemeinsam mit deinem frisch angetrauten Ehemann durchführen. Das heißt, du wirfst dein Braut-Stofftier in die unverheiratete Mädelsrunde und der Bräutigam wirft sein Bräutigam-Stofftier in die unverheiratete Männerrunde. So kommen auch einmal die Männer in den Genuss der Hochzeitstradition. Anders als ein Brautstrauß, sind die Brautpaar-Stofftiere langlebiger und bereiten den damit Beglückten noch länger Freude.

Das Brautstrauß werfen mit Musik untermalen

Richtig stimmungsvoll wird das Brautstrauß werfen, wenn es von der passenden Musik begleitet wird. Entweder wirfst du den Brautstrauß noch während das Lied läuft oder du vereinbarst mit den Hochzeitsmusikern einen Zeitpunkt, an dem die Musik stoppt, um dann den Strauß zu werfen. Falls du keinen eindringlichen Lieblingssong hast, den du gerne dazu hören möchtest, kannst du deinen Hochzeits-DJ oder deine Hochzeits-Musikgruppe um Tipps bitten. Hochzeitsmusiker haben meistens bereits langjährige Erfahrung mit Hochzeitstraditionen. Einige Empfehlungen sind

„Girls just wanna have Fun“ von Cindy Lauper,

„She’s a Lady“ von Tom Jones und

„Single Ladies (Put a Ring On It)“ von Beyoncé.

Wie bewahrt man einen Brautstrauß am besten auf?

Falls du in der glücklichen Lage bist, beim Brautstrauß werfen den Blumenstrauß gefangen zu haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Brautstrauß aufzubewahren. Viele Bräute lassen sich auch einen Zweitstrauß für zu Hause anfertigen und konservieren ihn als Erinnerung an ihren schönsten Tag im Leben. Du kannst den Brautstrauß noch in frischem Zustand gleichmäßig mit Haarlack besprühen und ihn für 2 bis 3 Monate in einem dunklen Raum zum Trocknen aufhängen. Wenn du möchtest, dass dein Brautstrauß seine ursprüngliche Farbe behält und die Blüten durch das Trocknen nicht dunkler werden, gibt es noch die Möglichkeit, den Strauß in Silicalgel oder Präpariersalz einzulegen. Allerdings ist diese Methode sehr aufwendig.

Sich umarmendes Brautpaar mit einem Brautstrauß bestückt mit rosafarbenen Rosen und Schleierkraut

Eine alte Tradition ganz modern

Die Beliebtheit des Brautstrauß werfens ist nach wie vor ungebrochen und ein Höhepunkt auf jeder Hochzeitsfeier. Heute muss es aber nicht immer Brautstrauß werfen in der klassischen Variante sein. Du kannst deinen Ideen freien Lauf lassen, deine Freundinnen in die Ideenfindung mit einbeziehen und ebenso den Bräutigam mit seinen Freunden in das Brautstrauß werfen mit einbinden.

Habt ihr bei eurer Hochzeit auch die Tradition des Brautstrauß werfens gepflegt? Erzählt mir gerne davon und schreibt mir einen Kommentar! Ich bin gespannt!

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.